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Zum Schulfest am 21. April 2018 überreichte ein ehemaliger Schüler
ein selbst gestaltetes 3D-Bild des Schulgebäudes - wir sagen danke!

Am Montag, dem 30. April ist vor dem 1. Mai ein beweglicher Ferientag!

Video der "Roihesse-Drums" beim Schulfest 2018 als Download (23 MB)

Video zum Malwettbewerb 2018 mit einer Bilderauswahl (16 MB)

Speiseplan in der 30. Schulwoche vom 23.04. bis 26.04.2018 (KW 17)
Speiseplan in der 31. Schulwoche vom 02.05. bis 03.05.2018 (KW 18)
Speiseplan in der 32. Schulwoche vom 07.05. bis 09.05.2018 (KW 19)

Online-Antrag Fahrtkostenübernahme durch die Kreisverwaltung hier als Link

Online-Kalender für Berufsorientierungsangebote des Ministeriums als Link

Das neu erschienene ASS-Käseblatt von Februar - März 2018 als Download
"Unsere ASS" beinhaltet alle Ausgaben unserer Online-Schulzeitung seit 2011.
Viel Spaß beim Betrachten des ASS-Schullebens!

Den ASS-Flyer finden Sie auch unter dem Punkt "Unser Konzept"

Falls Sie den Bedarf sehen, dass Ihr Kind zusätzlich durch JuLe (an die Schule angegliederte Jugendhilfe) gefördert werden sollte, suchen Sie das Gespräch mit Herrn Thibaut vom Jugendamt (06132-787318) oder unseren JuLe-Kräften Frau Friedrich (0170-3142248) oder Herrn Biernatzki (0151-54683835).

Unser Förderverein bittet Sie, bei einem eventuellen Internet-Einkauf über den unteren Link zu gehen. Damit geht automatisch beim Internetkauf von über 700 Firmen ein kleiner Prozentsatz an den Förderverein, ohne dass Sie sich registrieren oder Personendaten nennen müssen. Dafür bereits an dieser Stelle ein großes Dankeschön!
                  
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Kinder kommen zu uns, die in anderen (vor-) schulischen Einrichtungen aus verschiedensten Gründen nicht bestehen können.

Auf Antrag der Erziehungsberechtigten oder der zuständigen Schule wird uns das Kind daraufhin zum Schulhalbjahr gemeldet. Dies sollte spätestens in der
4. Klasse erfolgen.

Wir erstellen im Frühjahr ein Gutachten, worauf die Schulbehörde in Neustadt den weiteren Förderort für das Kind festlegt. Dies kann weiterhin die Regelschule sein oder die ASS als Förderschule oder aber auch die benachbarte Schwerpunktschule Brüder-Grimm, in der das beeinträchtigte Kind bis zur 4. Klasse integrativ beschult wird. Weiterführend gibt es danach die Christian-Erbach-Realschule Plus in Gau-Algesheim, die IGS in Ingelheim oder die IGS Sprendlingen für den Sekundarbereich von der 5. bis zur 9. Klasse.

Auch wir haben kein "Rezept" gegen Lernbeeinträchtigungen, doch ein langsameres Lernen in kleineren Klassen  von 8 bis 15 Schülern mit häufigen Wiederholungen kann viel Positives bewirken.

Neben dem reduzierten Unterrichtsstoff der Regelschulen ist vor allem die Lösung von Konflikten und Problemen sowie die individuelle Förderung der Schüler eine unserer Hauptaufgaben.

Als Ziel steht die Alltagsbewältigung, das Leben mit einer Lernbeeinträchtigung und die Integration in die Lebens- und Arbeitswelt. Daher erfolgt auch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Schulen und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Im Schuljahr 2017/2018 zählen wir 81 Schülerinnen und Schüler in 6 Klassen aus 18 Wohnorten rund um Ingelheim.

Einzugsgebiet der ASS


Der Bustransport und die Schulausstattung werden durch den Kreis Mainz-Bingen als Schulträger bezahlt.

Weitere Kreis-Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen gibt es in Bingen, Nieder-Olm und Oppenheim, ansonsten in Mainz und Bad Kreuznach.

Der Unterricht dauert für die Klassen 1 - 4 von 8.00 Uhr bis 12.15 Uhr, für die anderen Klassen bis 13.00 Uhr. Dazwischen liegen 2 Pausen zu je 15 Minuten.

Ab dem Schuljahr 2009/2010 sind wir Ganztagsschule in Angebotsform, das heißt Schule bis 16 Uhr, was von 41 Schülerinnen & Schülern im Schuljahr 2017/2018 genutzt wird (s. Infos Seite 2).

Die Unterrichtsfächer entsprechen denen der Regelschulen, zusätzlich können gute Schüler in einem freiwilligen 10.Schuljahr bei uns ihren Hauptschulabschluss erreichen. Englisch wird bisher ergänzend ab der Lernstufe 5 unterrichtet, ist aber kein Unterrichtsfach!

Was wir alles außer regulärem Unterricht anbieten, das erfahren Sie auf Seite 2.